Projekte und mehr

Themenorientiert finden bei uns in der Einrichtung altersspezifische Kleingruppen statt, wie z.B. Kinderyoga, Tanzen, Mediation, Experimente, Ratz Fatz in Bewegung, die Kleinen Künstler und vieles mehr.

Spechte

"Spechte" sind die Kinder, aus allen drei Gruppen, die in zwei Jahren in die Schule kommen. Sie treffen sich einmal in der Woche und gehen gemeinsam in den Wald - bei Wind und Wetter.
Zu Beginn werden kürzere Wege gegangen, später immer größere und längere Strecken erprobt. Der Axelspringer-Teich bereitet den Spechten im Sommer immer eine große Freude, wenn sie die Schildkröten auf dem Baustamm sehen und beobachten können. Im Winter ist es spannend, wenn der See zugefroren ist.
Gerne gehen die Spechte nach ihrem Waldspaziergang auf den Abenteuerspielplatz.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder im Wald Freude haben und sich körperlichen Herausforderungen stellen. Wir gehen und klettern über unebene Waldböden und steil abfallende Hänge. Dabei ist Konzentration gefordert, darüber hinaus wird auch ihr Sozialverhalten gestärkt und gefördert.

Die Kinder, die im Sommer zur Schule gehen

Zu Beginn dieses Projektes stimmen die Kinder über den Namen ihrer Gruppe ab.

Die schlauen Eulen sind die Kinder, die im August 2024 zur Schule gehen.

Einmal in der Woche treffen sich die schlauen Eulen zum Projekttag.

1x im Monat gehen die schlauen Eulen in die kath. öffentliche Bücherei und machen u.a. ihren Büchereiführerschein.

Außerdem wird mit den Kindern verschiedene Fähigkeiten, wie z.B. Konfliktlösungskompetenz, Selbstständigkeit, kognitive Ausdauer und Arbeitshaltung uvm. spielerisch erarbeitet.

Zeitungsrunde der " Schlauen Eulen"

Die schlauen Eulen treffen sich einmal in der Woche und erarbeiten "Deine Seite" aus der regionalen Zeitung. Sie besprechen einen Artkel ausführlich. Das Highlight für die Kinder ist der "Kinderwitz".

Religionspädagogik

Religionspädagogisches Arbeiten ist eingebunden in unser Gesamtkonzept.

Wir beteiligen uns an den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Gottesdiensten innerhalb unserer Gemeinde. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Familiengottesdienste zu unterschiedlichen Themen statt.

Jeden Freitag  finden sich alle Kinder zu einer Morgenandacht zusammen, in der sie biblische Geschichten hören, singen und beten.

Wir gehen mit den Tageskindern einmal im Monat zur Kinderkirche in unsere Kirche am Markt,  freitags von 15.45bis 16.15 Uhr. Dort werden unter Leitung von Pfr. David Gabra und Team verschiedene religionspädagogische Geschichten/ Themen kindgerecht vermittelt.

17.11.2023

01.12.2023

Lesepatin

Über das Essener Lesebündnis besucht einmal in der Woche eine Lesepatin die KiTa. Sie liest den Kindern, die möchten, in Kleingruppen themenorientiert oder nach Wünschen vor.

Frühstückscafé

Einmal im Monat findet ein themenorientiertes Frühstück im großen Flur für alle Kinder statt. Sie treffen sich im Untergeschoss z.B. zu Brotspießen, Eierspeisen, Obstsalat, Sandwiches, Waffeln usw.