Unsere Kindertagesstätte

Der Kindergarten befindet sich im Gebäudekomplex des

evangelischen Gemeindezentrums "Forum" und unseres Jugendzentrums in auf der Höhe.

Der Eingang ist vom Wendekreis an der Wupperstraße zu erreichen.

Untergeschoss:
Eingangsbereich, Flur mit Leseecke, Bewegungsfläche, Zugang zum Garten, 2 Gruppenräume mit Küchenzeile, je einem Nebenraum (Schlafen/Ruhephase),

2 Kinderbadezimmer, Kreativraum/Atelier, Büro, Küche, Erwachsenenbad und Keller.

Erdgeschoss:
1 Gruppenraum mit Küchenzeile,Nebenraum(Schlafen/Ruhephase) Kinderbadezimmer, 1 Konstruktions-/ Experimentierraum,
1 Funktionsraum (Elterngespräche, Kleingruppenarbeit usw.), Zugang zum Garten und 1 Erwachsenenbad.

1. Etage:
Bewegungsraum, Notausgangsrutsche, Mitarbeiterzimmer, Abstellraum und Gäste-WC.

Die Gruppen

Wir arbeiten teiloffen, jedes Kind hat eine feste Bezugsgruppe mit den dort tätigen BezugserzieherInnen. Uns ist das Miteinander und die Öffnung der Gruppen wichtig. Die Kinder besuchen sich gegenseitig und treffen sich in der offenen Bildungsphase in den verschiedenen Räumen der Einrichtung. Immer wieder gibt es gruppenübergreifende Angebote zu den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Waldtage, AG´s, Morgenandacht, etc..

Sternengruppe

In der Sternengruppe spielen und lernen Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Sie befindet sich im Untergeschoss.

Mondgruppe

In der Mondgruppe spielen und lernen Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Sie befindet sich im Untergeschoss.

Sonnengruppe

In der Sonnengruppe spielen und lernen Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Sie befindet sich im Erdgeschoss.

Unser Garten

Der große Garten umschließt die Einrichtung und ist von allen Gruppenräumen und dem Flur zugänglich.

Es ist uns wichtig, dass Kinder die Natur und die Umwelt vielfältig erfahren und erleben.

Unser Garten ist ein Erlebnisraum, der sich über 2 Ebenen in Hanglage erstreckt. Er ist mit vielen unterschiedlichen Grünflächen, Wiese, Sträuchern, Bäumen, Hochbeeten und Pflanzen ausgestattet. Es gibt ein großes Klettergerüst, Rutschen, Sandflächen, Kinderspielhaus, Fußballtore, Wasser-/Matschbereiche und eine Regenwasserpumpe.

Er bietet den Kindern unterschiedlichste Bewegungs-, Spiel- und Nutzungsmöglichkeiten. Ihnen stehen verschiedenste Fahrzeuge und Materialien zur Verfügung. Die Kinder können im Garten ihre Ideen entwickeln, experimentieren und diese kreativ umsetzen.

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig in den nahegelegenen Wald. Dieser bietet ein vielschichtiges Angebot, die Natur zu erfahren und zu erleben. Der Abenteuerspielplatz unseres Stadtteils ist schnell zu erreichen und ein beliebter Ort aller Kinder.